Edgar Cayce - New York Times Article 1910

 

 

New York Times Artikel von 1910

 

 

 

 

09. Okt. 1910 - New York Times Artikel

 

UNGEBILDETER MANN WIRD UNTER HYPNOSE ZUM ARZT

 

Seltsame Kraft des Edgar Cayce stellt Mediziner vor ein Rätsel.

 

 

 

Die medizinische Zunft des Landes interessiert sich lebhaft für die seltsame Kraft, die Edgar Cayce aus Hopkinsville, Kentucky, besitzen soll, um schwierige Krankheiten in einem halbbewussten Zustand zu diagnostizieren, obwohl er, wenn er nicht in diesem Zustand ist, nicht die geringste Kenntnis von Medizin hat.

 

Bei einem Besuch in Kalifornien im vergangenen Sommer hatte Dr. W. H. Ketchum, der an einem Treffen der Nationalen Gesellschaft Homöopathischer Ärzte teilnahm, Gelegenheit, den Fall des jungen Mannes zu erwähnen und wurde eingeladen, darüber bei einem Bankett zu diskutieren, das von etwa fünfunddreißig Ärzten der Greek Letter Fraternity in Pasadena gegeben wurde.

 

Dr. Ketchum hielt eine Rede von beachtlicher Länge und gab eine Erklärung für die seltsamen psychischen Kräfte, die durch Cayce in den letzten vier Jahren manifestiert wurden, in deren Zeit er mehr oder weniger unter seiner Beobachtung stand. Die Rede erzeugte solch ein weitverbreitetes Interesse unter jenen Anwesenden, dass einer der führenden Bostoner Mediziner, der seine Rede hörte, Dr. Ketchum dazu einlud, ein Referat für das September-Treffen der Amerikanischen Gesellschaft für klinische Forschung als Teil des Programms vorzubereiten. Dr. Ketchum schickte das Referat, ging aber nicht nach Boston. Das Referat wurde vorgetragen von Henry E. Harrower, M. D., aus Chicago, einem Mitarbeiter des Journals der American Medical Association, und wurde in Chicago veröffentlicht. Seine Präsentation wirbelte viel Staub auf, und bevor Dr. Ketchum wusste, dass das Referat der Presse gegeben worden war, wurde er mit Briefen und Telegrammen überschwemmt, die sich nach der seltsamen Angelegenheit erkundigten.

 

Man muss auch noch hinzufügen, dass Dr. Wesley H. Ketchum ein angesehener Arzt von hohem Rang ist und erfolgreich die homöopathische Schule der Medizin praktiziert. Er besitzt eine klassische Ausbildung, ist von Natur aus wissenschaftlich orientiert, und Absolvent einer der führenden medizinischen Einrichtungen des Landes. Für ihn verbürgen sich orthodoxe Ärzte sowohl in Kentucky als auch in Ohio, in deren Staaten er gut bekannt ist. In Hopkinsville, wo sein Zuhause ist, steht kein Arzt von irgendeiner Schule höher, obwohl er noch ein junger Mann auf der Schattenseite von Dr. Oslers Bewerbungsfrist von 40 ist. Dr. Ketchum wünscht, dass deutlich verstanden wird, dass seine Darstellung des Themas rein ethisch ist, und dass er keinen Erklärungsversuch unternimmt, für das, was als mysteriöse mentale Phänomene eingestuft werden muss.

 

Dr. Ketchum ist nicht der einzige Arzt, der die Arbeitsweise von Hr. Cayce's Unterbewusstsein beobachten konnte. Seit fast zehn Jahren ist seine seltsame Kraft örtlichen Ärzten von all den anerkannten Schulen bekannt. Eine Erklärung des Falles ist am besten aus Dr. Ketchum's Beschreibung zu verstehen, in seinem vor ein paar Tagen in Boston vorgetragenen Referat, das nun folgt:

 

Vor ungefähr vier Jahren lernte ich einen jungen Mann kennen, 28 Jahre alt, der den Ruf hatte, ein "Sonderling" zu sein. Sie sagten, er habe wunderbare Wahrheiten erzählt, während er geschlafen hatte. Ich interessierte mich dafür, begann sofort mit der Untersuchung, und da ich 'aus Missouri' war, musste ich es vorzeigen.

 

"Und wahrlich, wenn es um etwas Psychisches geht, ist jeder Laie von Anfang an ein Ungläubiger, und der größte Teil unseres auserkorenen Berufsstands wird nichts von irgendeiner übersinnlichen Natur, Hypnose, von Mesmerismus, oder was auch immer, akzeptieren, außer wenn sich irgendein Doktor der Medizin dafür über den Beruf hinweg verbürgt, und einer, dessen orthodoxe Stellung unbestritten ist.

 

"Mein Proband legt sich einfach hin und faltet seine Arme, und schläft durch Autosuggestion ein. Während dieses Schlafs, der in jeder Hinsicht ein natürlicher Schlaf ist, ist sein objektiver Verstand völlig inaktiv und nur sein subjektiver ist tätig.

 

"Durch Suggestionen wird er für Schmerzen jeglicher Art unbewusst, und so seltsam es klingen mag, seine beste Arbeit wird getan, wenn er scheinbar 'tot für die Welt' ist.

 

"Ich gebe ihm als Nächstes den Namen meiner Zielperson und den genauen Ort von selbiger, und in ein paar Minuten fängt er an, so klar und deutlich zu sprechen wie jeder andere. Er geht bei der Diagnose eines Falls normalerweise bis ins kleinste Detail, und insbesondere dann, wenn es sich um einen sehr ernsten Fall handelt.

 

"Seine Sprache ist normalerweise von der besten Art, und seine psychologischen Ausdrücke und seine Beschreibung der Nervenanatomie würde jedem Professor der Nervenanatomie alle Ehre machen, und seine Sprache kommt ins Stocken, und all seine Aussagen sind klar und prägnant. Er handhabt die komplexesten Zungenbrecher mit so viel Leichtigkeit wie jeder Bostoner Arzt, was für mich ganz wunderbar ist, angesichts der Tatsache, dass er in seinem normalen Zustand ein ungebildeter Mensch ist, insbesondere bei so etwas wie Medizin, Chirurgie oder Pharmazie, wovon er nichts weiß.

 

"Nachdem er bei einer Diagnose ins Detail gegangen ist und Name, Adresse, Ätiologie, Symptome, Diagnose und Behandlung eines Falles angibt, wird er geweckt durch die Suggestion, dass er diese Person nicht mehr sehen wird und in ein paar Minuten wach sein wird. Wenn man ihn befragt, weiß er absolut nichts, was er gesagt hat oder über wessen Fall er gesprochen hat. Ich habe ihn in etwa 100 Fällen benutzt und bis heute waren mir nie irgendwelche Fehler bei der Diagnose bekannt, außer in zwei Fällen, in denen er ein Kind, mit dem gleichen Namen, und das im selben Haus wie das eine wohnte, beschrieb. Er beschrieb einfach die falsche Person.

 

"Nun, diese Beschreibung ist, obwohl sie ziemlich kurz ist, kein Mythos, sondern eine feste Realität. Der gewöhnliche Berufsstand verspottet alles, was zuverlässig von dieser Quelle kommt, weil sich die Mehrheit von ihnen in der Spurrille befindet, und nie auf etwas geachtet hat, das nicht streng orthodox ist.

 

"Die Fälle, in denen ich ihn in Anspruch genommen habe, sind hauptsächlich die Visiten gewesen, bevor ich darauf aufmerksam wurde, und in sechs wichtigen Fällen, bei denen eine rein chirurgische Diagnose gestellt worden war, behauptete er, dass es kein solches Erfordernis gäbe, und beschrieb die Behandlung, der in allen Fällen befriedigende Ergebnisse folgten.

 

"In einem Fall wurde ein kleines Mädchen, Tochter eines prominenten Herrn in der American Book Company von Cincinnati, von den besten Männern in den Zentralstaaten als unheilbar diagnostiziert. Eine Diagnose von meinem Mann veränderte die Situation völlig, und innerhalb von drei Monaten wurde sie vollkommen gesund, und ist es bis heute.

 

"Nun, zum Abschluss können Sie sich fragen, warum hat ein Mann mit solchen Kräften nicht vor der Öffentlichkeit gestanden und die Unterstützung jenes Berufsstands, von allen miteinander, unvoreingenommen erhalten? Ich kann wahrlich antworten, indem ich sage, dass sie bislang nicht bereit sind, solche entgegenzunehmen. Sogar Christus selbst wurde abgelehnt, denn 'wenn sie keine Zeichen und Wunder sehen, werden sie nicht glauben'.

 

"Ich würde den Rat und die Vorschläge meiner Berufskollegen auf diesem breiten Feld zu schätzen wissen bezüglich der besten Methode, meinen Mann einzusetzen, um der leidenden Menschheit zu helfen, und würde mich freuen, wenn Sie mir den Namen und die Adresse Ihres komplexesten Falls schicken würden und ich werde versuchen das zu beweisen, was ich versucht habe zu beschreiben."

 

In einer weiteren Erklärung gibt Dr. Ketchum diese Stellungnahme ab, wie sie von dem jungen Mann während des Schlafes selbst erhalten wurde, als er gebeten wurde, seine eigenen Kräfte und die Quelle seines mystifizierenden Wissens zu beschreiben:

 

"Unser Proband erklärte es einmal, während er unter Selbsthypnose {Autohypnose} war, wie folgt:

 

"Als er gebeten wurde, die Quelle seines Wissens anzugeben {A.d.Ü.: Siehe Reading 294-1}, befand er sich zu dieser Zeit im unterbewussten Zustand, und er gab an: 'Edgar Cayce's Verstand {Geist} ist zugänglich für Suggestion, genau wie alle anderen Unterbewusstseine, aber zusätzlich dazu hat er die Fähigkeit, für den objektiven Verstand von anderen das zu interpretieren, was er vom Unterbewusstsein von anderen gleichartigen Individuen erwirbt. Der unterbewusste Verstand {das Unterbewusstsein} vergisst nichts. Der bewusste Verstand empfängt die Impression {den Eindruck} von außen und überträgt alle Gedanken auf das Unterbewusstsein, wo sie verbleiben, auch wenn das Bewusstsein zerstört wird.' Er beschrieb sich selbst in der dritten Person und sagte weiter, dass sein Unterbewusstsein in direkter Verbindung mit allen anderen Unterbewusstseinen steht, und in der Lage ist, durch seinen objektiven Verstand zu interpretieren und die empfangen Eindrücke an andere objektive Verstände zu vermitteln, und auf diese Weise das gesamte Wissen erfassen kann, das von Millionen anderer Unterbewusstseine besessen wird." {A.d.Ü.: Bzgl. der näheren Einzelheiten zu diesem Zeitungsartikel, siehe auch Thomas Sugrue “There Is a River“ – ab Seite 178}

 

Alles in allem hat der junge Cayce mehr als 1000 Readings gegeben, aber hat sich seine wunderbaren Kräfte nie zu seinem finanziellen Vorteil zunutze gemacht, obwohl viele Menschen wieder gesund geworden sind, indem sie den Behandlungsverlauf, den er in seinen Readings im Zustand der Hypnose verordnet hatte, befolgt haben.

 

Präsident James Hyslop von der American Psychic Society hat Vorschläge hinsichtlich der Entwicklung der Kräfte des Probanden gemacht. Auch andere Psychologen in Europa und Amerika sind an Informationen interessiert, und Dr. Ketchum's Plan ist es, ein Komitee von Wissenschaftlern allerhöchsten Ranges nach Hopkinsville kommen zu lassen, die das auf strengste Weise untersuchen und einen Bericht anfertigen bezüglich der Wahrheit von dem, was behauptet, aber nicht verstanden wird. Dass dies in naher Zukunft geschehen wird, ist gewiss. Viele Menschen in dieser Stadt haben an den Readings von Hr. Cayce teilgenommen und sind bereit, die Wahrheit der gemachten Erklärungen zu bezeugen.

 

Kürzlich wurde von Hr. Cayce eine zweite Interpretation bei einem Mann [4970] gegeben, der in Indiana lebt, und als er von seinem Vater gefragt wurde, ob er den Fall vorher schon mal studiert hatte und den gegenwärtigen Zustand beschreiben musste, sagte er:

 

"Ja, ich habe ihn schon mal gehabt. Einen kleinen Unterschied gibt es dieses Mal in seinem Fall. Eine leichte Erholung jetzt; Herztätigkeit nicht so schlecht; Ruhezustand durch ein Betäubungsmittel hergestellt. Wir finden, dieser Körper leidet unter Erstickungsanfällen, Kurzatmigkeit, Herzrasen, und ist manchmal sehr schwach. Schmerzen im Kopf, vor allem durch die Basis des Kopfes, durch den ersten und zweiten Halswirbel und dem Vorderteil des Kopfes und die Augen; die Durchblutung ist sehr schlecht.

 

"Im ersten und zweiten Halswirbel haben wir da eine Läsion, welche von der Reflexhandlung des Schmerzes herrührt, die wir unterhalb haben, und die manchmal Schmerzen an den Kopf gibt und besonders an das Gesicht und die Gesichtsmuskulatur.  Dies alles kommt durch ein sympathisches Nervensystem.

 

"Jetzt, am siebten und achten bis zum zehnten Rückenwirbel, beim Erreichen des Solarplexus, finden wir eine schlimme Läsion, besonders dort, wo sie in Kontakt mit den Nerven kommt, die die Herz- und die Leberzirkulation direkt unterhalb der linken Lunge steuern. Das Problem begann hier zuerst. Wir sehen eine Stauung, verursacht durch eine Erkältung in der linken Lunge, die sich von außen zusammengezogen hat, was nebenbei zu einem Verstopfen der Lunge führt und lokal und äußerlich behandelt wird.

 

"Dieses Auffüllen bewirkte nicht genügend Luft in den Lungen und erzeugte die Läsion, die wir gerade über dem Solarplexus oder dem Nervenzentrum haben, welches die gesamten Verdauungsorgane des Körpers steuert, und die Stauung, die wir hier im Lendenbereich haben, hat Rückenmarkschwindsucht und ein Absterben der Extremitäten erzeugt; insbesondere ist dies in der rechten Extremität am auffälligsten und erzeugt einen sehr schlechten Zustand im Beckenbereich.

 

"Wir finden das Gleiche durch das Kreislaufsystem des Blutes. Das Blut ist sehr schwach; die roten Blutkörperchen sind zahlreicher als sie sein sollten, mit nicht genügend von dem weißen Gewebe, um den Körper aufzubauen. Wo wir einen Verlust an weißem Blutgewebe haben, haben wir dasselbe in der grauen Substanz in der Nervenkraft.

 

"Nicht die ganze Nervenkraft des Körpers wurde zerstört. Wir haben leichte und dann schwere Anfälle, weil die Zirkulation schwach ist, besonders die Kapillare, mit einer manchmal starken Herztätigkeit, die Herzklopfen und Erstickungsanfälle hervorruft, Benommenheit, und dasselbe vom Solarplexussystem, dass das Ausstrahlen vom Magen verursacht, von den Dingen, die eingenommen wurden.

 

"Wir haben keine organischen Herzprobleme und nur sehr wenige von den Lungen, aber eine gewisse Vergrößerung der Leber. Im linken Leberlappen finden wir von Arzneimitteln, die über den Magen und die Gedärme aufgenommen wurden eine körnige Substanz. Die Leber macht beim Ausleiten der Gallenflüssigkeit und der Abfallstoffe des Körpers nicht ihre Arbeit. Das erzeugt die Vergrößerung der Leber.

 

"Wir haben insgesamt einen sehr schwachen und bettlägerigen Mann, aber er kann geheilt werden. Um dieses Problem zu beheben, reduzieren Sie zuerst die Entzündung, dann, indem Sie viel reines Wasser, mit alkalischer {basischer} Behandlung geben, wird die Säure reduziert. Eine Tinktur aus Eisen zur Kräftigung der Verdauungsorgane und des Blutes, und eine stationäre Elektrobehandlung entlang der Wirbelsäule, nicht sehr stark entlang des oberen Halswirbels, denn dies ist nahe am Gehirn, aber sehr stark durch die dorsalen und lumbalen Regionen. Geben Sie Digitalis und Strychnin, um die Nerven und das Herz zu straffen. Mit viel Ruhe und frischer Luft werden wir den Zustand des Mannes verbessert haben."

 

Edgar Cayce wurde am 18. März 1877 in Christian County, Kentucky, geboren. Sein Vater ist Leslie B. Cayce, der zu dieser Zeit ein Farmer war, der aber 1894 nach Hopkinsville zog und seitdem im Versicherungsgeschäft tätig ist. Der Sohn war als Kind frühreif, und die Ausbildung, die er erhalten hat, bekam er in den allgemeinbildenden Schulen im Land.

 

Sein Vater sagt, dass er schon in seiner frühen Kindheit in seinen Studien eine seltsame Eignung zeigte, nachdem er aus einem Schlaf herausgekommen war. Sein Vater hatte die Angewohnheit, ihm nachts seine Lektionen beizubringen, und manchmal konnte er die Fragestellungen nicht lösen und würde sagen, "Papa, lass mich eine Weile schlafen und ich werde es besser wissen", und oft, lehnte er sich in einem Schaukelstuhl zurück, würde in ein kleines Nickerchen versinken, und sobald er aufwachte, würde er sich darüber im Klaren sein und er würde vollkommen wissen, was er vorher nicht begreifen konnte. Manchmal ging er nachts zu Bett, weil er bei einer schwierigen Lektion verwirrt war, und würde am Morgen mit dem gelösten Problem in seinem Kopf aufstehen. Dies wurde erkennbar, als er nicht mehr als 10 Jahre alt war.

 

Er war ungefähr 17 Jahre alt, als die Familie die Farm verließ, und seine erste Anstellung war in einem Buchladen, wo er für vier Jahre blieb, und dann ging er für ein Jahr nach Louisville und kehrte nach Hopkinsville zurück, um eine Stelle in einem Kurzwarenladen anzunehmen. Später schloss er sich seinem Vater im Versicherungsgeschäft an.

 

Kurz darauf, als er geschäftlich eine Nachbarstadt besuchte, bekam er heftige Kopfschmerzen. Er suchte einen Arzt auf, der ihm wegen seines Leidens was verordnete, und als er sich die Medizin beschaffte, nahm er sie ganztägig ohne Erleichterung. Am Abend kehrte er gegen 9 Uhr sehr krank nach Hause zurück. Ein Arzt wurde herbeigerufen, der ihm ein Brechmittel gab. Er war mehrere Tage krank, und als er eines Morgens erwachte, stellte er fest, dass er nur flüstern konnte. Er blieb für fast ein Jahr in diesem Zustand, ansonsten war seine Gesundheit gut.

 

Da er nicht sprechen konnte, wurde er Fotograf, und dieses Geschäft hat er dann fortgesetzt. Während dieses Jahres besuchte ein Hypnotiseur Hopkinsville und gab für mehrere Nächte öffentliche Auftritte. Bei einer seiner Veranstaltungen nahm der junge Cayce eine Aufforderung an, auf die Bühne zu gehen und um hypnotisiert zu werden. Er erwies sich als leichtes Objekt, und während er in einem Zustand der Hypnose war, wurde ihm vom Hypnotiseur gesagt zu sprechen, und er überraschte alle mit einer klaren, starken Stimme.

 

Im Glauben, dass es ihm nützen würde, ging er noch mal hin, aber fand heraus, dass seine Stimme nur wiederhergestellt wurde, während er in Trance war. Einige Zeit später fand ein Ortsansässiger heraus, dass er ein Hypnotiseur war und begann, mit dem jungen Cayce zu experimentieren, und kam schließlich auf die Idee Cayce zu bitten, seinen eigenen Fall zu diagnostizieren. Eines Tages bat der junge Mann seinen Vater, mit ihm zu gehen, während der Student versuchen würde, seine Stimme wieder herzustellen.

 

Der junge Mann wurde in Trance versetzt und gebeten, zu erzählen, was er für ein Problem an seiner eigenen Kehle sah. Er sagte, es sei eine Überlastung der Stimmbänder zu sehen. Der Mann sagte: "Beobachte es jetzt und sieh, ob du die Durchblutung nicht erhöhen kannst." Er antwortete, "Ja, das ist einfach." Er sprach mit seiner natürlichen Stimme, und sagte "Es geht allmählich weg," dann, "Es ist fast weg," und sagte schließlich, "Es ist alles in Ordnung."

 

Er wurde danach geweckt, und nachdem er sich von einer Anhäufung von Schleim befreit hatte, konnte er so gut sprechen, wie er es schon immer konnte.

 

Diese Heilung erzeugte viel Gerede, aber nach einiger Zeit hörte man auf darüber zu sprechen, manche hielten den Verlust der Stimme sogar für ein vorübergehendes Gebrechen, das von selbst wegging, genauso wie es gekommen war.

 

In den folgenden Jahren hatte Herr Cayce gelegentliche Rückfälle bei seinen Beschwerden mit der Kehle, normalerweise, wenn er an einer Erkältung leidet, aber der Stimmverlust war von kurzer Dauer. Etwa um diese Zeit wurde er gedrängt, das Diagnostizieren als Geschäft aufzugreifen, aber er weigerte sich, darüber nachzudenken, obwohl er häufig Readings gab, ohne Profit für sich selbst.

 

Während der letzten zehn Jahre war er in mehreren Städten als Fotograf tätig, hat aber einen guten Teil der Zeit hier in Hopkinsville verbracht. Vor ungefähr acht Jahren heiratete er Fräulein Evans aus dieser Stadt, und sie haben ein Kind, einen Jungen, der jetzt sieben Jahre alt ist.

 

Zuerst wurde Hr. Cayce noch von einem anderen hypnotisiert, aber jetzt schläft er von sich aus ein, durch etwas das Dr. Ketchum Auto-Hypnose nennt. Er kommt aus der Trance wieder heraus auf Anregung eines anderen, meist seines Vaters, der mehr als jeder andere bei seiner Entwicklung geholfen hat.

 

Sein Erlebnis ermüdet oder erschöpft ihn nicht. Im Gegenteil, es scheint ihn zu erfrischen. Manchmal fühlt er sich müde und will einen Fall zum Lesen aufgreifen, und versinkt zu diesem Zweck in Schaf, und wenn er geweckt ist, fühlt er sich sehr erfrischt.

 

Die Frage der Entfernung ist nicht wichtig, da er bei seinem tausend Meilen entfernen Objekt erfolgreiche Readings gegeben hat.

 

Hr. Cayce wird nicht über die Namen seiner Patienten sprechen, wenn man sie Patienten nennen kann, aber er sagt, er sei bereit, alle notwendigen Fakten vorzulegen, um die umfassendste Untersuchung zu unterstützen.

 

 

 

 

 

Diese Übersetzung wurde bereitgestellt von  http://phantho.npage.de